Vorträge und Seminare

Alle Vorträge sowie ein- oder mehrtägige Seminare sind europaweit buchbar. Vornehmlich biete ich Inhouse-Veranstaltungen an, um den individuellen Bedürfnissen im Besonderen gerecht zu werden. Angebote erhalten Sie über meine Kontaktseite.

 

Seminare zu Sprachpsychologie und gesunder Kommunikation

Was machen Sprache und andere kommunikative Ausdrücke in meinem Kopf und im Kopf des anderen? Wie wirkt, was ich sage und was kann der andere damit anfangen? Wie vermittle ich Inhalte möglichst so, dass der andere versteht, was ich meine? – Diesen und anderen Fragen widmen wir uns in dem am häufigsten gebuchten Seminar

Sprache trifft Psyche

Darin widmen wir uns außerdem:

  • Glaubenssätzen bei mir und anderen.
  • Motivation – wissen, warum.
  • Gesunder Kommunikation (nach innen und außen)
  • Positiver Eigen- und Fremdwahrnehmung

Angebot anfordern


“Respekt in der Kommunikation”

Du kannst von deinem Standpunkt überzeugt sein, ihn vertreten und  sogar verteidigen. Doch sobald du gegenüber anderen respektlos bist, verlierst du nicht nur ein Wortgefecht, sondern auch dein Gesicht.

Im Alltag passiert uns das selten absichtlich, denn mehr aus Versehen. Leider (und hierbei schließe ich mich in jedem Fall ein) sehen wir es häufig nicht. Das verletzt, baut Distanz auf und führt auf Dauer unweigerlich zum Bruch ehemals guter Beziehungen.

Respektvoller Umgang

Wir widmen uns:

  • kleinen und großen Gemeinheiten
  • angemessener Kritik gegenüber anderen und sich selbst
  • dem Zusammenhang privater und beruflicher Kommunikation
  • der Frage: “Wie kann ich es besser machen?”

Angebot anfordern